Tabata / Intervalltraining

Was ist 'Tabata'?

Tabata ist eine Form des hochintensiven Intervalltrainings, bei der sich kurze Phasen der extremen körperlichen Ausdauer-Belastung mit noch kürzeren Erholungs-Phasen abwechseln.
Ein Tabata besteht aus 8 Intervallen und dauert nicht länger als 4 Minuten. Ein Intervall setzt sich aus 20 Sekunden Training bei einer extrem hohen Belastung und 10 Sekunden Pause zusammen.
Der japanische Sportwissenschaftler Dr. Izumi Tabata hatte 1996 eine Studie zur Leistungssteigerung mittels Intervalltraining bei Topathleten des Eisschnelllaufteams durchgeführt. Das beste Ergebnis erzielte er mit dem nach ihm
benannten Tabata-Prinzip, das in abgeleiteter Form noch heute beim Laufen, Schwimmen, Rudern, aber auch mit klassischen Kraftübungen – meist Bodyweightübungen – eingesetzt wird.

 

Was bringt mir Tabata-Training?

Ganz klar: Es verbrennt Fett, geht schnell und ist sehr effektiv. Die kurzen intensiven Einheiten trainieren das gesamtes Herz-Kreislauf-System. Tabata verbessert die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit beim Ausdauersport.
Und damit nicht genug: Tabata ist ideal zum Abnehmen, lässt die Kilos purzeln.
Denn die 4 Minuten haben es in sich, kurbeln nicht nur sofort die Fettverbrennung an, auch nach dem Training wird noch reichlich Energie verbrannt. Durch diesen so genannten Nachbrenn-Effekt läuft der Stoffwechsel auch 12 bis 24 Stunden nach der Tabata-Einheit auf Hochtouren.
Weiterer Vorteil: Tabata-Training ist vielseitig, funktioniert mit Ausdauereinheiten genauso wie mit Kraftübungen, beispielsweise Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.
Einzige Bedingung: Man muss während der Belastungsphase wirklich alles geben.
Wer also im Anschluss nicht richtig platt ist und noch eine Runde aufs Laufband geht, hat etwas falsch gemacht. (© Wavebreakmedia / Shutterstock)

 

Donnerstag

 

20.00 - 21.00 Uhr

 

Ort: Beckerskamphalle

Während der Schließung der Beckerskamphalle findet das Training donnerstags von 19:05 bis 20:00 Uhr im Vereinsheim statt!!!

Aktuelle Meldungen

Zur Zeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Tabata im Dorfgeflüster Ausgabe Sommer 2017

Sommerausgabe 2017 Dorfgeflüster: